Versicherungsmakler in Kassel - Björn Becker
Home
Kontakt

B.B. Versicherungs-& Finanzmakler

Tel.: 0561-920331-63
Fax: 0561-920331-64
Mail: info@bbmakler.de

News-Archiv | Artikel vom 20.04.2016

Sieben Jahre länger – Mehr Sport und weniger Geld?

Ältere Menschen sind immer sportlicher. Fast jeder fünfte Bundesbürger ab 60 Jahren machte 2014 Sport im Verein, wie Daten des Statistischen Bundesamts und des Deutschen Olympischen Sportbunds zeigen. Mittlerweile sind 4,2 Millionen über 60-Jährige Sport in einem Sportverein aktiv.

Diese Entwicklung kommt nicht von ungefähr: Die Menschen werden immer älter und erfreuen sich länger guter Gesundheit. Um rund sieben Jahre ist die durchschnittliche Lebenserwartung in den zurückliegenden Jahren hierzulande gestiegen. Medizinischer Fortschritt, steigender Wohlstand, aber auch gesündere Lebensweise und verbesserte Hygiene tragen zu dieser erfreulichen Entwicklung bei. Eine heute 60-jährige Frau erreicht nach jüngsten Schätzungen das 88. Lebensjahr, eine 20-jährige wird statistisch gesehen knapp 90 Jahre alt. Was tun mit den zusätzlichen Jahren, die uns geschenkt werden?

Sieben Jahre länger bedeutet mehr Zeit für Sport, Hobbys und Reisen. Helmut Wirz, ein ehemaliger Apotheker und Hobbypilot, fand im Alter von 74 Jahren zu seinem neuen Hobby Bungee-Springen. Mit 90 absolvierte er seinen 113. Sprung. Als Heidi Hetzer, Autohändlerin im Ruhestand, ihre Fahrt um die Erdkugel startete, war sie 77 und damit sieben Jahre jünger als ihr Oldtimer "Hudo", Baujahr 1930. Auch Marathon-Läuferinnen und Läufer jenseits der 70 sind längst keine Seltenheit mehr.

Sieben Jahre länger zu leben heißt jedoch auch, dass die mageren Leistungen der gesetzlichen Rentenversicherung sieben Jahre länger aufgestockt werden müssen, wenn der Lebensstandard auskömmlich sein soll. Je früher der Kapitalaufbau startet, umso besser die Chance, die selbst gesteckten Ziele zu erreichen. Eine Standardlösung gibt es jedoch nicht. Fachkundige und unabhängige Beratung ist unverzichtbar.




[ zurück ]